Home » Leistungen

Homöopathie

Christian Friedrich Samuel Hahnemann wurde als 3. Kind des Porzellanmalers Christian Gottfried Hahnemann und seiner Ehefrau Johanna Christine Spieß am 11.April 1755 in Meißen geboren.

Er war einer der führenden Wissenschaftler jener Zeit, der als Arzt, Apotheker und Chemiker viele wertvolle Arbeiten veröffentlichte. Ein vierbändiges Apothekerlexikon stellt heute noch die Grundlage des amtlichen homöopathischen Arzneibuches (HAB) dar.

Hahnemann ist der Begründer der Homöopathie, die im Zusammenhang mit Heilung unschätzbaren Wert trägt. Er machte eine erstaunliche Entdeckung: Eine Substanz, die einen Gesunden krank macht, kann einen Kranken mit ähnlichen Symptomen helfen.

Die Kernaussage in der Homöopathie arbeitet daher nach der Ähnlichkeitsregel:

SIMILIA SIMILIBUS CURENTUR

Das heißt, in der Homöopathie heilt das Mittel eine Krankheit, dass am Gesunden „ähnliche Leiden“ hervorruft. Allerdings wird das Mittel in hoher Verdünnung, genannt Potenz, gegeben. In einem ausführlichen Gespräch ( Repertorium ) werden daher alle Symptome des Patienten aufgenommen und anschließend die Mittel dazu gesucht, die diese auflösen können. Das Mittel das am häufigsten angezeigt ist, wird dann in der entsprechenden Potenz verabreicht.

In Folge wird nun genau festgehalten, was sich alles verändert und gemäß des 2. Heilungsprinzips VON OBEN NACH UNTEN – VON INNEN NACH AUSSEN weitere homöopathische Mittel, meist in ansteigenden Potenzen, verabreicht. Die Heilung erfolgt, durch das freiwerdende Energiepotenzial, welches dem Patienten dann in seiner ganzen Kraft zur Verfügung steht. Die Krankheitssymptome sind nicht die Krankheit selber, sondern Reaktionen auf Störursachen, die zeigen, dass der Körper selbsttätig wieder das Gleichgewicht herstellen will. Die Homöopathie versucht also nicht Symptome zu unterdrücken, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

Heil/ Energiemassagen

Die energetische Massage

Die energetische Massage lockert und entspannt die Rücken – und Schulter/Nackenmuskulatur. Die dadurch verbesserte Durchblutung, fördert den Energiefluss und führt zu einer besseren Versorgung der Muskulatur. Blockierende Energieströme im Körper werden ausgeleitet. Die Nervenbahnen beruhigen sich und der Mensch findet Entspannung und Harmonie.
Stress wird abgebaut, dadurch schwindet Müdigkeit, Erschöpfung und Schwere. Die Beweglichkeit wird verbessert und das Immunsystem gestärkt.
Somit wird nicht nur das körperliche sondern auch seelische Wohlbefinden harmonisiert. Der Patient fühlt sich leichter. Durch Aktivierung der Energiebahnen, werden die Chakren aufgeladen. Die Schmerzen in Kopf, Nacken, Schulter und Rücken werden gelindert.
Eine hervorragende Prävention, um Schlimmeres vorzubeugen, insbesondere auch durch die Anregung der Selbstheilungskräfte. Auch werden die Zellen entgiftet und Schlackstoffe abtransportiert.

Durch gezielten Druck und Komprimierung von Bindegewebe, Muskel, Sehnen und Fascien werden Spannungen des Rückens gelockert. Das Bindegewebe ist das Stützgewebe im Körper, welches unsere Organe, Gewebe, Organsysteme umschließt. Es hat aber auch Ver- und Entsorgungsfunktion für Nährstoffe und Schlacken. Daher ist die energetische Massage von unschätzbarem Wert, durch die eintretende Reorganisation, chronischen Krankheiten des gesamten Körpers vorzubeugen.

Die Massage erfolgt am freien Rücken mit ausgewähltem Öl. Sie dauert ca.40 -60 Minuten.

blossom-flowers-fragrance-1848

Bachblütentherapie

Der englische Arzt Dr. Edward Bach (1886 in Birmingham geboren, gestorben 1936) ist Begründer der Bachblütentherapie. In seinen zahlreichen Studien stellte er unter Anderem fest, dass Krankheiten unabhängig ihrer körperlichen Symptome nur aufgelöst werden können, wenn die dazuführenden psychischen Strukturen behandelt werden.

Krankheit entsteht durch ein Ungleichgewicht unserer seelischen Energie.

Unsere Seele hat das Bestreben, gemäß Ihrer gewählten Lebensaufgabe, im Einklang mit Körper und Geist zu sein. Wann immer dies nicht ist, äußert sich die Seele über die Körpersymptome. Werden diese hinterfragt, sowie das Denken und Handeln darauf eingestellt, so ist der Einklang wieder gewährleistet.

Die Bachblüten bearbeiten nach Wahl, den jeweiligen geistigen Inhalt und ermöglichen so auch den freien Lauf der Lebensenergie. Sie helfen so zum Einklang von Körper, Geist und Seele.

Wir haben 39 Bachblüten, zu 7 Gruppen aufgeteilt.

In der Bachblütentherapie, erfolgt auch hier eine Anamnese und die Auswertung nach Häufigkeit der Blüte. Die Blüten werden im Verhältnis 1:10 aus der Urmischung mit Quellwasser gemischt und über einen längeren Zeitraum zu 4X4 Tropfen eingenommen. So wie sich die Symptomatik ändert, wird die Mischung solange wieder neu zusammen gestellt, bis alle Symptome behoben sind. Diese Therapie eignet sich besonders für seelische Symptome und zur Abschwächung der Erstverschlimmerung die durch die homöopathische Mittelgabe eintritt.